Die drei Eisbären
Die drei Brüder Peter, Paul und Joliander, bewirtschaften gemeinsam einen Einödhof in den Bergen. Veronika, die alte, mürrische Wirtschafterin, versucht, trotz ihrer schwindenden Kräfte, den Haushalt zu versorgen. Dies gelingt ihr nur leidlich, da die drei Brüder keine Not-wendigkeit für Sauberkeit und häusliche Kultur sehen.
Girgl Anthuber, seines Zeichens Viehhandler und Schmuser, will auf seine Art und Weise etwas Ordnung in diese seltsame Wirtschaft bringen und unterbreitet den Brüdern das Heiratsangebot der Haslocherin. Selbige eine reiche Bauernwitwe mit Haaren auf den Zähnen.
Während eines Gewitters wird plötzlich ein Säugling, ein Findlkind vor dem Haus entdeckt. Die Aufregung ist groß, da sich Veronika nicht in der Lage sieht, dass Baby zu versorgen.
In Maralen Leichleitner wird eine bildhübsche, junge Magd gefunden, die nicht nur das Baby, sondern auch die drei Brüder auf das Angenehmste versorgt. Plötzlich ist der Wunsch nach Körperpflege und Rasur eine Selbstverständlichkeit und auch die Kleidung der Brüder wird auffällig verbessert.
Kurz und gut, alle drei verlieben sich in Maralen und die Suche nach einem geeigneten Ehemann wird zum Problem, ist ja auch immer noch die Bewerbung der Haslocherin...