Bericht in der PNP am 10.10.2008

Startschuss zum 25jährigen Gründungsfest gefallen

Zum Start des Jubiläums präsentieren

„Die vom Reschndobl“ Festschrift

Aidenbach. Mit einem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder und einer anschließenden Matinee, bei die Jubiläumsfestschrift der Öffentlichkeit präsentiert wurde, startete am vergangenen Sonntag der Theaterverein „Die vom Reschndobl“ seine Jubiläumsaktivitäten.

Im Lesesaal des Rathauses fanden sich am Sonntagmorgen Mitglieder und Freunde des Aidenbacher Theatervereines ein. 1. Vorstand Christian Biermeier begrüßte die Gäste und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieser Festschrift beigetragen hatten. Unter Federführung von 2. Vorstand Heidi Spiel waren hierfür noch Bernhard Wiese, Niedermeier Fritz, Alfred Wimmer und Kerstin Kaiser verantwortlich.

Die Geschwister Aust umrahmten die Veranstaltung musikalisch, bei der es bei der Vorstellung der Festschrift auch manches zu Lachen gab. „Bei der Erstellung einer Festschrift gilt es bestimmte Regeln einzuhalten“, so Heidi Spiel bei der Präsentation. „Trotzdem war das Ziel, mit dieser Festschrift ein kleines Erinnerungsbuch zu schaffen, in dem sich manches auf ganz eigene Art wieder findet. Eine Schrift, die auf besondere Art und Weise zeigt, Wer im Verein was leistet und wozu dies alles werden kann. Ganz besonders da, wo die Leistung nach außen nicht zu sehen ist.“

Mit diesem zum Teil sehr humorvollen Nachschlagewerk aus 25 Jahre Theaterverein „Die vom Reschndobl“ wurde auch ein Jubiläumswein angeboten. Beide sind käuflich zu erwerben.

Weiter geht es aber nun bei den Proben zur „Pfingstorgel“, den schon am 25. Oktober ist um 20:00 Uhr Premiere im Festsaal in Aidenbach. Diese Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Weitere Aufführungen finden am 26. Oktober um 14:00 Uhr, 31. Oktober, 07. und 08. November um 20:00 Uhr und 09. November um 14:00 Uhr statt. Karten hierzu können jetzt schon im Quelle-Shop Knott in Aidenbach am Marktplatz gekauft werden.

Am 02. November findet der Festakt zum 25jährigen Bestehen des Theatervereins im Festsaal beim „Kirchenwirt“ statt. Landrat Franz Meyer, der die Schirmherrschaft für das Jubiläum übernommen hat, und alle Gönner und Freunde der Theatergruppe begleiten das Gründungsfest.

 

 

Bericht in der PNP am 26.09.2008

 

Theatergruppe bereitet das 25jährige Gründungsfest vor

„Die vom Reschndobl“ bringen zum Jubiläum „die Pfingstorgel“ auf die Bühne

 

Aidenbach. Die Maxime „Theater vom Volk, für das Volk“, war und ist Bestandteil der Arbeit der Theatergruppe „Die vom Reschndobl“ e. V., die ab Oktober ihr 25jähriges Gründungsfest feiern wird. die Vorbereitungen für die Jubiläumswochen vom 5. Oktober bis 09. November laufen bereits auf Hochtouren.

Bereits am Sonntag, dem 05. Oktober wird im Rahmen einer kleinen Soiree die anlässlich des Jubiläums erstellte Festschrift der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese Soiree findet ab 10.30 Uhr im Lesesaal des Rathauses statt. Vorher findet ein Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder statt.

„Die Pfingstorgel“, eine bayrische Moritat von Alois Johannes Lippl, wurde als Jubiläumsaufführung der Theatergruppe ausgewählt. Aus Lippls Feder stammen die bekannten Werke „Der Holledauer Schimmel“, Die Apostelwascher“ und „Glockenkrieg“.

„Die Pfingstorgel“, Premiere am 25. Oktober, die die Theatergruppe im ihrem Jubiläumsjahr ab auf die Bühne bringen wird, ist ein äußerst personenintensives Stück, eine schauspielerische und bühnenbildnerische Herausforderung für Akteure und Bühnenbildner. Hier wird in unzähligen Proben erlernt, was später wie selbstverständlich Theaterspiel ist. Livemusik und originaler Gesang wollen einstudiert werden. Und auch das Bühnenbild mit großer Vorbühne, gilt es doch vom Heuboden bis zum Jahrmarkt alles auf die Bühne zu zaubern, braucht viele Helfer und noch mehr freiwillige Stunden Arbeit, um ihren Teil zur Wirkung im gesamte zu ergeben. Diese Vorbereitungen laufen alle auf Hochtouren.

Am 02. November lädt die Theatergruppe zu einem Festakt zum 25jährigen Bestehen des Vereins zum „Kirchenwirt“ ein. Landrat Franz Meyer, der die Schirmherrschaft für das Jubiläum übernommen hat, und alle Gönner und Freunde der Theatergruppe begleiten das Gründungsfest.